Fugazi's "Repeater" wird 30


Ich denke viel braucht man über den Status von Fugazi nicht mehr schreiben. Sie waren eine der wichtigsten Punk-Bands der 90er-Jahre und insbesondere in ihrer Anfangszeit unheimlich stilprägend. Sie haben das Post-Hardcore-Sub-Genre erfunden und waren der damaligen Zeit weit voraus.

Als "Repeater" heute vor exakt 30 Jahren erschien, waren Fugazi schon die Stars der Szene. Ian MacKaye war die schillerndste Figur des gesamten Genres und egal was er nach Minor Threat gemacht hätte, die Augen wären auf ihn gerichtet gewesen. "Repeater" ist weit davon entfernt sowas wie ein "blindes" Debütalbum zu sein, denn Fugazi hatten als Kollektiv schon gute dreieinhalb Jahre Erfahrung und veröffentlichten in dieser Zeit drei EPs. Die Jungs wussten also was sie taten und das hört man auf "Repeater" ganz eindeutig heraus.

Im Vergleich zum späteren Schaffen der Band ist "Repeater" noch geradezu direkt und "punkig", im Vergleich zu dem was sonst so Ende der 80er/Anfang der 90er in der Szene passierte, war "Repeater" jedoch radikal, innovativ und mutig. Hier wird mit verschiedenen Tempi, Rhythmen und Lautstärken gespielt, es gibt Breaks, es gibt Wendungen, Fugazi erzeugen Atmosphäre, experimentieren im einen Moment auf Teufel komm raus mit Genre-fremden Stilen und heben im nächsten Moment doch wieder die Punk-Faust nach oben. Egal ob man "Repeater" 10, 15, 20 oder 25 Jahre nach der Veröffentlichung kennengelernt hat, eines bleibt gleich: Die Faszination, die diese Scheibe damals ausgelöst haben muss, ist retrospektiv wohl nur schwer nachzuempfinden - denn derart explosiv entwickelte sich das Post-Hardcore-Genre von Ende der 90er hinweg.

Deswegen muss man "Repeater" UNBEDINGT zeitlich einordnen und tut man das, kann man nur feststellen, dass Fugazi mit ihrem Sound 1990 alleine auf weiter Flur standen & sich das auch die Jahre darauf nicht ändern sollte. Was so oder so bleibt sind die starken, zeitlosen Songs. Allen voran "Blueprint" und "Shut the Door", die für mich zu den besten Fugazi-Songs überhaupt zählen. Doch auch "Turnover", "Merchandise" oder der Titelsong sind unzerstörbare Hits.

Und so ist "Repeater" ein klarer Kandidat fĂĽr das beste Fugazi-Album ĂĽberhaupt. So beeindruckend wie die Diskografie von MacKaye & Co ist, ist diese These aber arg wackelig. Was allerdings SOWAS von Fakt ist, ist das hier: "Repeater" ist ein Klassiker & das wichtigste Post-Hardcore-Album der 90er. Herzlichen GlĂĽckwunsch zum Runden!


Comments

Popular Posts