Review: Sonofabeat - Back to Reality

VÖ: People of Punk Rock Records
Als ich "Back to Reality" das erste mal gehört habe, wurde ich gedanklich weit, weit in die Hoch-Zeit des Skatepunks zurück geschmissen und ich dachte mir "Cool, dass die jungen Leute sowas wieder aufgreifen". Tatsächlich sind die "jungen Leute" gar nicht mehr so jung, denn die Kanadier gründeten sich ursprünglich schon 1994. Mit Aufnahmen hatten es Sonofabeat wohl nicht sonderlich, denn bis bis zu ihrer ursprünglichen Auflösung im Jahr 2001 haben sie lediglich ein Full Length & eine EP veröffentlicht.

Nun sind sie 2020 zurück mit dem Comeback-Album "Back to Reality" und klingen genau so wie man sich das erhofft. Das ist reinrassiger, klassischer, hochmelodiöser Skatepunk/Melodycore, der an solche Bands wie Pennywise, No Use for a Name, Lagwagon oder auch NoFX erinnert. Sympathisch macht "Back to Reality" der Sound, der, so gut es halt geht, stark nach den 90ern klingt. Man merkt auch relativ schnell, dass Sonofabeat diesen Stil einfach intus haben. Sie hangeln sich mit Leichtigkeit durch diese 9 Songs hindurch und sollten Fans erwähnter Bands ein Instant-Lächeln auf die Lippen zaubern.

Was das Album EXTREM runterzieht ist die Tatsache, dass die Jungs selten bis nie auf den Punkt kommen. Oder kurz gesagt: Die Songs sind einfach zu ausladend. Lediglich einer der 9 Songs ("A Pain in the Ass") bleibt unter der 3-Minuten-Marke und selbst dieser kratzt daran. Wenn man sich das schönreden will, könnte man sagen, dass das ein neuer Ansatz ist... aber... ABER das ist fucking Skatepunk! Kein Mensch braucht einen 5-Minuten-Skatepunk-Song. Das wussten Pennywise, Bad Religion und wie sie nicht alle heißen damals schon.

Wegen der Attitüde & dem nostalgischen Sound höre ich mir "Back to Reality" ganz gerne an, doch die Song-Längen sind einfach ein totaler Killer. Das Album verliert mich in der Mitte vollkommen, spätestens nach "No Way Out", das eines der eingängigeren Stücke ist. Schade eigentlich, denn Potenzial war hier genug vorhanden.

Rating: 5 von 10

Sonofabeat auf Bandcamp
Sonofabeat auf Facebook

Comments

Popular Posts