Review: Long Story Short - Entangled (EP)

VÖ: People of Punk Rock Records
Wusstet ihr, dass die kanadische Provinz Quebec eine unheimlich lebendige Skatepunk-Szene hat? Nein?! Ich auch nicht. Bis ich Anfang des Jahres das People of Punk Rock-Label aus Quebec City entdeckt habe. Das junge Label feierte vor wenigen Wochen sein 2-Jähriges Bestehen, bringt es allerdings schon auf über 50 (!) Outputs.

Ich bin bei Gott nicht die erste Anlaufstelle für Skatepunk und möchte gar nicht über die Qualität der bisherigen POPR-Releases urteilen. Die paar Platten die ich gehört habe, waren mal besser und mal schlechter. Doch an und für sich finde ich es verdammt cool, dass sich dieses Label in Windeseile zur Plattform für die dortige Szene gemausert hat. 

Und nun ja... sowas wie "Entangled" hätte ich mir IM LEBEN nicht angehört, wenn People of Punk Rock nicht dahinter stecken würde. Denn Long Story Short spielen lupenreinen Pop-Punk. Und wenn ich Pop-Punk schreibe, meine ich Pop-Punk. Sicher, das Ganze hat Geschwindigkeit und Punch, doch es ist schon SEHR melodiös und SEHR poliert. Der Gesang ist harmonisch und süß. Und es gibt käsige Background-Chöre. Wir reden hier also von einem Sound, der sich irgendwo zwischen Yellowcard, New Found Glory, Face to Face und AFI einordnet.

Ich war nie der ganz große Fan dieses Stils und müsste das in meinen fortgeschrittenen Alter nun noch mehr verabscheuen als vor 10, 15 oder 20 Jahren. Doch... gerade ertappe ich mich dabei, wie ich mir "Entangled" das dritte mal in Folge anhöre. Fuck Credibility! Die Songs sind catchy und haben Tempo. Der Sänger weiß was er macht. Die Band hat Power ohne Ende und versteht es bei all' dem Pop auch ordentlich zu rocken. Die Produktion ist zwar clean, doch nicht ZU clean. Und das Songwriting ist einfach SEHR ausgereift - besonders wenn man sich die beiden EPs davor anhört, merkt man, dass Long Story Short in dieser Beziehung den größten Sprung nach vorne gemacht haben. 

Eine lupenreine EP ist "Entangled" übrigens nicht, da die Songs als Digital-Singles zwischen August und November veröffentlicht wurden und jetzt für einen gemeinsamen Bandcamp-Download wieder vereint worden sind. Diese "EP auf Raten" ist eine nette Idee, unterm Strich funktionieren die Songs aber sehr wohl als Einheit. Kann ich noch irgendetwas sagen, um zu untermauern, dass "Entangled" der beste (lupenreine) Pop-Punk ist den ich seit einer halben Ewigkeit gehört habe?! Ich denke nicht. Deswegen: Zuckerwatte-Modus an, Chance geben und reinhören!

Rating: 7 von 10

Long Story Short auf Bandcamp
Long Story Short auf Facebook

Comments

Popular Posts