System of a Down - 2 neue Tracks!
Es passt zwar kaum zu dem was ich sonst hier so poste, doch System of a Down sind eine der wichtigsten Bands in meinem Leben und gerade die beiden ersten Alben gehören zu meinen absoluten All-Time-Favs. Deswegen war ich natürlich positiv überrascht, dass die Band heute zwei neue Tracks veröffentlicht hat.
In den letzten Jahren führten wohl viele persönliche Reibereien dazu, dass die Armenier nie wieder zusammen gefunden haben. Lange Zeit ging es um kreative Differenzen zwischen den zwei "Masterminds" Sänger Serj und Gitarrist Daron, zuletzt stellte sich die Band gegen Drummer John, der sich offen als Trump-Supporter deklarierte.
Wie die Band betont, geht es bei den beiden neuen Songs schlicht darum Aufmerksamkeit für die politischen Missstände in ihrer Heimat zu erregen und durch die Einnahmen/Spenden die Opfer der Anschläge zu unterstützen - näheres dazu kann man auf SOAD's Bandcamp nachlesen.
Der erste Song "Protect the Land" ist ein 5-Minuten-Breitwand-Rock-Song, eine Richtung die man mit den letzten beiden Alben ja schon dezent eingeschlagen hatte. "Genocidal Humanoidz" ist eher im alten Stil, er ist schneller, spastischer, metallischer. Ich bin nicht weggeblasen von den beiden Songs, aber es ist schön, dass diese Helden meiner Jugend wieder etwas aufgenommen haben und die Intention dahinter ist sowieso klasse...
Comments
Post a Comment