Jimmy Eat World - Phoenix Sessions

Jimmy Eat World machen aus der Not eine Tugend und starten morgen mit einer kleinen Konzert-Serie. Im 2-Wochen-Abstand spielt man die Alben "Surviving", "Futures" & "Clarity" in voller Länge. Dazu bietet man verschiedene Bundles an, teilweise mit Merchandise kombiniert. Ein Einzelticket kostet 15 Dollar, also rund 12 Euro...

Ich stehe der Sache zwiespältig gegenüber. Einerseits sind 12 Euro für ein 45-Minuten-Konzert nicht gerade wenig Geld und auch die Bundle-Preise sind etwas überzogen... andererseits verstehe ich die Band und sehe es als klaren Fan-Service. Denn jemand, der sich nicht als Jimmy Eat World-Fan oder als Fan eines der Alben bezeichnet, wird für den Stream auch nichts zahlen. Cool ist, dass 1 Dollar von jedem bis heute verkauften Ticket an einen wohltätigen Zweck geht!

Was soll man zu Jimmy Eat World sagen? Auf jeden Fall nichts Schlechtes! Ich habe riesigen Respekt davor, dass sie seit 1993 zusammen sind, seit 1995 in der selben Besetzung musizieren und seit 1994 konstant Alben raushauen, als ob Nichts dabei wäre. Nicht mal am kurzen kommerziellen Höhenflug (damals mit Platinum fĂĽr "Bleed American", Gold fĂĽr "Futures" und dem verspäteten Ruhm fĂĽr "Clarity") Anfang/Mitte der 2000er ist man zerbrochen. 

Weil ich "Clarity" ĂĽber alles liebe, ĂĽberlege ich mir stark ein Ticket zu kaufen. Nur gut, dass diese Vorstellung zum Schluss kommt, so kann ich erstmal das Feedback der ersten beiden Shows abwarten. "Futures" ist ĂĽbrigens auch so ein Album, das bei mir erst mit den Jahren an Wert gewann. Alles was nach dieser Platte kam war nicht ĂĽbel, hat mich aber nie mehr richtig gepackt. Doch jedes mal wenn ich den Namen "Jimmy Eat World" lese oder etwas von der Band sehe, empfinde ich tiefe Sympathie.

Tickets fĂĽr die "Phoenix Sessions"

Comments

Popular Posts