"Emo like it's '99": The Promise Ring - Emergency! Emergency!
Wir starten unsere "Emo like it's 99"-Woche mit einer der wichtigsten Midwest-Emo-Bands der 90er. The Promise Ring grĂĽndeten sich zwar erst 1995, doch sie starteten gleich voll durch und bekamen bereits ein Jahr später mit ihrem DebĂĽtalbum "30° everywhere" sehr viel Aufmerksamkeit - was sicher auch damit zu tun hatte, dass Frontmann Davey Von Bohlen zuvor bei Cap'n Jazz die Gitarre bediente.
Der 90er-Auftritt von The Promise Ring war kurz, aber aufregend. Nach dem Debütalbum folgte ein Jahr später "Nothing feels good", welches zurecht überall als ihr bestes Album gefeiert wird. Anno 1999 spielte die Band dann schon gar keine große Rolle mehr - "Very Emergency" entfernte sich dezent vom Emo-Sound der beiden ersten Alben, war poppiger und direkter und kam qualitativ nicht annähernd an seinen Vorgänger heran. Statt wie Jimmy Eat World oder die Get Up Kids also erste kommerzielle Aufmerksamkeit zu bekommen, befand man sich 1999 bereits wieder auf dem absteigenden Ast. Mit dem letzten Album "Wood/Water" versuchten The Promise Ring dann noch Fuß zu fassen im damals so angesagten Indie-/Alt-Rock-Genre, doch vermutlich gelang das nicht sonderlich gut, denn bereits 2002 löste man sich wieder auf.
Das folgende Video ist der Titelsong von "Very Emergency" und es ist echt nett gemacht worden. NatĂĽrlich ist das Ganze eher amateurhaft, doch so sahen die Videos derartiger Bands in den 90ern halt aus. Ich muss gestehen, dass gerade daher der Charme rĂĽhrt und dieses Video den Midwest-Emo-Flavour ganz ordentlich rĂĽberbringt...
Comments
Post a Comment