"Emo like it's '99": Saves the Day - Shoulder to the Wheel

Ok, also, dass ich mit dieser Serie schon am zweiten Tag ein derartiges Eingeständnis machen muss, hätte ich mir nicht gedacht. Doch jeder der schon mal Emo-Videos von 1999 gesucht hat, der kann mein Leid gerade nachempfinden!!!

Fakt ist: Saves the Day sind natürlich keine Emo-Band, erst recht keine Midwest-Emo-Band. Doch unter bekannten Umständen passen sie dann doch irgendwie rein. Ob das was sie damals gespielt haben nun Emo-Punk, Pop-Punk oder Power-Pop ist, soll gefälligst jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war's immer sowas wie "Pop-Punk for HC-Kids"

Saves the Day griffen den Grundgedanken von Lifetime auf, machten daraus etwas Massentauglicheres und legten später eine ziemlich steile Karriere hin. Der Erfolg des dritten Albums "Stay what you are" brachte sie kurzzeitig sogar auf DreamWorks, die u.a. Jimmy Eat World's "Bleed American", AFI's "Sing the Sorrow", Sparta's "Wiretap Scars" und Platten von Papa Roach oder Nelly Furtado veröffentlichten. Die Band ist immer noch aktiv und das bei moderatem Erfolg. In den 2000er-Jahren entfernte man sich zunehmend vom juvenilen Pop-Punk-Sound der ersten beiden Alben. Ich persönlich war in keiner Phase Fan der Jungs und finde, dass ihr größter Verdienst das Cover zu "Through being Cool" ist, welches zu meinen persönlichen All-Time-Favs zählt...

...von eben jenem Album ist "Shoulder to the Wheel", dessen Video den Highschool-House-Party-Charakter des Covers amtlich einfängt. 

Comments

Popular Posts