"Emo like it's '99"-Woche

Zwei der wichtigsten Emo-Bands der 90er-Jahre tragen in der kommenden Woche ihre jeweiligen Klassiker-Alben live vor - Jimmy Eat World & die Get Up Kids! Grund genug fĂĽr mich, um diese Woche zur "Emo like it's '99"-Woche zu ernennen. 

Auf den Punkt gesagt: Ich habe mir ein paar Emo-Bands rausgesucht, die 1999 ein offizielles Video geschossen habe und werde jeden Tag in dieser Woche eines davon posten. So simpel wie sich das anhört, gestaltete sich die ganze Chose keineswegs - denn so "normal" Videos selbst für derartige Bands in den 2000er-Jahren wurden, so ungewöhnlich war es noch in den 90er-Jahren. Emo war noch ein Stück davon entfernt massentauglich zu werden und gerade die beiden erwähnten Bands haben viel dazu beigetragen, dass das Genre in den Jahren darauf immer mehr in den kommerziellen Mittelpunkt rückte.

Kurz noch zur Info: Jimmy Eat World spielen am Freitag den dritten und letzten Teil ihrer "Phoenix Sessions"-Reihe. Nach "Surviving" & "Futures" wird nun "Clarity" in voller Länge dargeboten.

Dem Beispiel gefolgt sind nun die Get Up Kids, die ihr "Something to write Home about" am Sonntag zur Güte geben werden. Ähnlich wie JEW bieten sie dazu ein paar Bundles an, mit neuen T-Shirts & Hoodies oder einem Poster. Preislich bewegt man sich auf ähnlichem Niveau, bleibt allerdings dezent unter den "Vorreitern".

In dieser verrückten Zeit muss man sich seine Highlights schon raussuchen - doch ich denke, diese beiden Konzerte am Ende der Woche zählen dazu. Ich freu mich drauf!

Tickets fĂĽr "Clarity"
Tickets fĂĽr "Something to write Home about"

Comments

Popular Posts