Modest Mouse's "This is a Long Drive..." wird 25

So abgedroschen es auch klingen mag, doch ich habe mich damals tatsächlich in dieses Album auf einer mehrstündigen Zugfahrt verliebt, bei der ich wohl zudem nicht sonderlich viel zu denken hatte. Doch egal, wie emotional oder nicht, wie sehnsüchtig oder nicht, wie traurig oder nicht, wie nachdenklich oder nicht, wie bekümmert oder nicht man ist... dieses Album ruft all' diese und noch viel mehr Gefühle in dir hervor!

Modest Mouse sind sowieso eine der Bands, die bei mir Sonderstatus besitzen. Ich bin nun wirklich nicht derjenige, mit einem groĂźen (Indie-)Rock-Background, sodass diese Band wohl gar nie auf meinem Schirm hätte kommen dĂĽrfen... und tatsächlich dauertes es ein Weilchen. Doch als es dann geschah, war ich direkt fasziniert. Und dieses Album war mein erster BerĂĽhrungspunkt. So gut die beiden Platten danach auch sein mögen, doch "This is a Long Drive for someone with nothing to think about" wird fĂĽr immer mein sentimentaler Favorit bleiben. Ich liebe das Feeling der Scheibe und den Emo-Vibe, den es durchwegs versprĂĽht. Die grandiose Gitarrenarbeit, die tiefsinnigen und originellen Lyrics, die angeschrägten Ideen, den ebenso angeschrägten, wie kaputten und leidenschaftlichen Gesang. Und die Offenheit des Songwritings - auch hier wieder etwas, wo ich abspringen mĂĽsste, doch in dem Fall habe ich wenig an der langen Länge und diversen 6- oder 7-Minuten-Tracks auszusetzen. 

Das GefĂĽhl irgendwo, nur mit seinen Gedanken, alleine auf einer Reise zu sein, ohne Zeitdruck, ohne Ziel, doch mit der Gewissheit die ganze Welt vor sich zu haben, wird wirklich hervorragend auf diesem Album eingefangen. Und auch wenn ich der einzige Mensch auf der Welt bin, fĂĽr den es eine Rolle spielt, doch "This is a Long Drive for someone with nothing to think about" ist ein kongeniales Beispiel dafĂĽr, wie ein groĂźartiger Plattentitel noch ein StĂĽckchen zur Magie einer Platte beitragen kann...

Comments

Popular Posts