The Lawrence Arms' "Oh! Calcutta!" wird 15!

Gibt es eine Platte, die ich ich den letzten 15 Jahren öfter gehört habe? Ich bezweifle es stark. "Oh! Calcutta!" ist eine der wichtigsten Platten in meinem Leben und ein klarer Fall von "no words needed".

EDIT: Vielleicht doch noch ein paar kurze Worte, nachdem ich die Platte gerade laufen hab.

* das Ding fällt bei mir schon lange unter "Folklore", sie ist eine der Platten, die ich blind liebe und schon lange nicht mehr ohne rosarote Kopfhörer hören kann.

* außerdem ist sie eine der Platten, bei der ich jedes Wort mitsinge und die Tracklist fest in meinem Kopf gespeichert habe.

* witzigerweise ist sie wohl gerad deswegen eine der Platten, bei denen ich die Namen der meisten Songs nicht mal kenne - wohl auch weil ich sie meist von Anfang bis Ende durchlaufen hab lassen.

* Apropos: Auch eines der ganz wenigen Alben, die ich von vorne bis hinten exzellent finde und keinen richtigen Füller finde. "Beyond the Embarassing Style" ist für mich der einzige Song, den ich lange Zeit als schwächer betrachtet habe, als die anderen 11 Tracks, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Kein Grund zum Skippen!

* die mit ABSTAND beste Platte der Arms. 

* sie ist sowohl die roheste, als auch die eingängigste Scheibe der Band und ich fand's irgendwo immer schade, dass sie das nie wieder so hinbekommen haben. Andererseits macht wohl genau das "Oh! Calcutta!" so wertvoll.

* was die Platte so viel besser macht als alle anderen Arms-Scheiben ist das GRANDIOSE Zusammenspiel der beiden Sänger. Auf den Platten davor und danach gab es striktere Unterteilungen, dabei ist dieser Misch-Masch das Faszinierendste auf "Oh! Calcutta!", da die beiden wahnsinnig gut harmonieren.

* 11/10

Comments

Popular Posts