"Emo like it's '99": Jimmy Eat World - Lucky Denver Mint

Zur Einstimmung auf den "Clarity"-Stream am heutigen Abend, gibt es heute NATÜRLICH "Lucky Denver Mint" von Jimmy Eat World!

Es war das erste Video, das die Band je gedreht hat und sowas wie die Initialzündung für den kommerziellen Aufstieg des Emo-Sounds. Mit ihrem vierten Album "Bleed American" heimsten Jimmy Eat World als erste Genre-Band überhaupt eine Platinum-Auszeichnung ein, was das Mainstream-Auge retrospektiv auch auf ihren wahren Klassiker "Clarity" brachte.

Über den weiteren Werdegang der Band braucht man vermutlich nicht mehr viel sagen. Sie haben sich mittlerweile über Jahrzehnte hinweg als solide Alt-Rock-Band etabliert, veröffentlichen immer noch Material und vereinen schon seit längerem verschiedene Generationen.

Das Video zu "Lucky Denver Mint" hat für mich natürlich einen verdammt hohen sentimentalen Wert, da es der Song ist, der mich zu Midwest-Emo gebracht hat. Er erhielt damals auf VIVA2 eine starke Rotation, was mich dann zu "Clarity" brachte und von da an war es um mich geschehen. Dieses Album zähle ich zu meinen absoluten persönlichen Klassikern und zu den wenigen Platten, die für mich wirklich "Life-changing" waren. Ja, "Clarity" hat mich durch viele Höhen und Tiefen in meinem Leben begleitet und wird das wohl auch noch die nächsten Jahrzehnte lang tun.

"Lucky Denver Mint" zähle ich zu den schwächeren Songs der LP, was schon sehr viel aussagt über deren Qualität. Mit dem poppigen, beschwingten, doch gleichzeitig melancholischen Charakter war es damals jedoch die perfekte Wahl für eine Videoauskopplung!

Comments

Popular Posts